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Aktuelle Konferenzen:

12. BF21-Jahrestagung
„Mobilität & Kfz-Versicherung im Fokus“

vom 24. bis 26. Februar 2015, Köln


>> HIER geht es direkt zu der Online-Anmeldung <<



Prominente Keynote-Speaker, höchst aktuelle Themen und viele exklusive Referenten vom 24. bis 26. Februar 2015 in Köln
Der ultimative Treffpunkt der Automobil- & Kraftfahrt-Sparte!

Unsere „Special Guests“:

Timo Pelz,
Industry Lead Financial Services D-A-CH,
Facebook

Nicolas Heyer,
Enterprise Geospatial Industry Leader,
Google Deutschland GmbH

Raimund C. Ohnemus,
Leiter Versicherungsgeschäft & Produktmanagement,
BMW Bank GmbH / BMW Group

Dr. Miklós Kiss,
Leiter Vorentwicklung Fahrerassistenz,
Audi Electronics Venture GmbH



sowie folgende Key-Note Speaker:

Dr. Per-Johan Horgby,
Mitglied des Vorstands,
VHV Allgemeine Versicherung AG

Norbert Hergenhahn,
Vorstand Kooperationen,
HDI Vertriebs AG / Talanx

Martin Gräfer,
Mitglied des Vorstandes,
Die Bayerische

Dr. Jürgen Cramer,
Mitglied des Vorstands,
Sparkassen DirektVersicherung AG

Dr. Mathias Bühring-Uhle,
Mitglied des Vorstandes,
Gothaer Konzern

Dr. Daniel Schulze Lammers,
Leiter Produktmanagement Kraftfahrt Privat/Gewerbe,
AXA Konzern AG

Manfred Reddig,
Geschäftsführer,
FHD Ford-Händler Dienstleistungsgesellschaft mbH /
FHD Versicherungsdienst GmbH

Oliver Theis,
Abteilungsdirektor Firmen-Kraft,
Allianz Versicherungs-AG



... stellen Zukunftstrategien der Versicherer, Automobilhersteller, sowie Visionen & Konzepte von Facebook, Google im digitalen Zeitalter vor.

Weitere thematische Schwerpunkte:


Kfz-Versicherung Quo Vadis - Zahlen, Fakten, Daten zum Kfz-Versicherungsmarkt 2014/2015, aktuelle Entwicklungen und Trends in Deutschland und im internationalen Vergleich

Marco Morawetz
Abteilungsdirektor, Leiter Gen Re Consulting,
General Reinsurance AG

Stefan Schulz
Global Head of Motor Consulting,
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG


"digital+" - Zielgruppe: Marke, Vertrauen, Leistung, Preis - Informationen, Entscheidungskriterien und Abschlusswege im digitalen Zeitaler

Prof. Dr. Karsten Kilian,
Initiator von Markenlexikon.com,
Leiter des Masterstudiengangs Marken- und Medienmanagement,
Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Timo Pelz,
Industry Lead Financial Services D-A-CH,
Facebook

Dr. Sebastian Herfurth,
Geschäftsführer & Gründer,
Alecto GmbH / friendsurance.de

Dr. Daniel Schulze Lammers,
Leiter Produktmanagement Kraftfahrt Privat/Gewerbe,
AXA Konzern AG

Dr. Mathias Bühring-Uhle,
Mitglied des Vorstandes,
Gothaer Konzern


Autonomes Fahren, Connected Car, Digitalisierung, Google, „Always online“ und die vernetzte Mobilität als Wettbewerbsfaktoren an der Kundenschnittstelle

Nicolas Heyer,
Enterprise Geospatial Industry Leader,
Google Deutschland GmbH

Dr. Miklós Kiss,
Leiter Vorentwicklung Fahrerassistenz,
Audi Electronics Venture GmbH


Strategien der Automobilhersteller, neue Kooperationen im Markt, Strategische Partnerschaften mti der Assekuranz vs. Schadensterungskonzepte und Werkstattbindung

Norbert Hergenhahn,
Vorstand Kooperationen,
HDI Vertriebs AG / Talanx

Raimund C. Ohnemus,
Leiter Versicherungsgeschäft & Produktmanagement,
BMW Bank GmbH / BMW Group

Dr. Miklós Kiss,
Leiter Vorentwicklung Fahrerassistenz,
Audi Electronics Venture GmbH

Manfred Reddig,
Geschäftsführer,
FHD Ford-Händler Dienstleistungsgesellschaft mbH /
FHD Versicherungsdienst GmbH


Telematik, eCall, Big Data, vernetztes Auto, autonomes Fahren - Neue Trends und deren Relevanz für das Schadenmanagement in der Kraftfahrtversicherung

Nicolas Heyer,
Enterprise Geospatial Industry Leader,
Google Deutschland GmbH

K.-Theodor Hermann,
Leiter Vertrieb,
VISPIRON CARSYNC GmbH

Thomas O. Winkler,
Chief Underwriter Kraftfahrt,
Gothaer Allgemeine Versicherung AG

Dr. Per-Johan Horgby,
Mitglied des Vorstands,
VHV Allgemeine Versicherung AG

Frank (Ben) Borsetzky,
Project Lead Insurance Telematics,
Telefónica Digital Germany,
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Oliver Theis,
Abteilungsdirektor Firmen-Kraft,
Allianz Versicherungs-AG


Connected Life, Connected Car: Innovationsfähigkeit auf dem Prüfstand! Aktuelle Konzepte und Innovationsprojekte in der Assekuranz ... und darüber hinaus...

Fabian Marx,
Geschäftsführer / Managing Director,
Innovationszentrum Connected Living e.V.,
Director Business Development,
DEUTSCHE TELEKOM AG, T-Labs (Research & Innovation)

Stefan Cahill,
Senior Gruppenleiter, Projekt-
Portfolio-, IT-Informations- und IT-Innovationsmanagement,
R+V Allgemeine Versicherung AG

Jochen Geibel,
Berater QPPM – Qualitäts-, Prozess- und Projektmanagement,
R+V Allgemeine Versicherung AG

Nicolas Heyer,
Enterprise Geospatial Industry Leader,
Google Deutschland GmbH

Björn Hinrichs,
Sales Director Versicherungen
arvato Financial Solutions


Dr. rer. pol. Axel Glanz,

Geschäftsführer,
Innovationen Institut


4-Klicks-Angebote im Netz vs. Beratungskompetenz?! - Vergleichsportale quo vadis?

Dr. Sebastian Herfurth,
Geschäftsführer & Gründer,
Alecto GmbH / friendsurance.de

Thilo Knaupp,
Vorstand,
CHECK24 Vergleichsportal Versicherungen AGe

Wolfgang Schütz,
Geschäftsführer,
Verivox Versicherungsvergleich GmbH


Stichwort Firmenkundengeschäft: Aktuelle Entwicklungen im Flottenbereich, Kostendruck vs. Automobile Innovationen, Telematik, Risk- & Schadenmanagement-Konzepte

Oliver Theis,
Abteilungsdirektor Firmen-Kraft,
Allianz Versicherungs-AG

Ralph Feldbauer,
Abteilungsdirektor Firmen-Kraft Riskmanagement Flotten,
Allianz Versicherungs-AG

Matthias Nüchtern,
Risk Engineer, Global Corporate Germany
Zurich Gruppe Deutschland

Harald Seliger,
Abteilungsdirektor Kraftfahrt Betrieb-Vertrag,
R+V Allgemeine Versicherung AG

K.-Theodor Hermann,
Leiter Vertrieb,
VISPIRON CARSYNC GmbH

Thomas O. Winkler,
Chief Underwriter Kraftfahrt,
Gothaer Allgemeine Versicherung AG

Andreas Nelskamp,
Commercial Director
CiteeCar GmbH



...sowie viele weitere Referenten und Diskussionsteilnehmer.


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>> Der Branchentreff!

8. BF21-Kongress "Aktives Schadenmanagement"

12. und 13. November 2015, Köln



Rückblick auf die 8. BF21-Kongress „Aktives Schadenmanagement“ am 12. und 13. November 2014, Köln und Presseecho.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Referenten, Teilnehmern und Ausstellern für dieses wunderbare, einmalige Event! Danke, dass Sie dabei waren!


>> Die ersten Fotos und Impressionen von der Tagung
finden Sie HIER in unserer Bildergalerie:



Die Themen der Tagung sind auf ein breites Presseecho gestoßen. Die aktuellen Pressemeldungen haben wir hier für Sie zusammengestellt:

„Allianz-Chef Vollert: Wertschöpfungskette muss in die digitale Welt“, VersicherungsWirtschaft heute (Köln, 14.11.2014).

„Wir transportieren unsere Wertschöpfungskette in die digitale Welt “, so Dr. Alexander Vollert, Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG im Interview mit der VersicherungsWirtschaft heute.

„Eine der großen Herausforderungen und Chancen für die Versicherungswirtschaft besteht in der fortschreitenden Digitalisierung aller Lebensbereiche.“, sagt er. „Sie ändert die Kundenbedürfnisse weltweit.“

Wie reagiert die Allianz mit ihren vielschichtigen Kundenkontakten auf die neue Erwartungshaltung?, lautet die ganz konkrete Frage zu der aktuellen Digitalisierungsstrategie der Allianz. „Indem wir alle Kontaktpunkte – im Internet, auf Facebook, beim Vermittler – noch stärker auf die Erwartungen und den Bedarf unserer Kunden ausrichten“, erörtert der Vorstandsvorsitzende des Marktführers.

Zu dem Potenzial der Digitalisierung im Schadenmanagement sagt er: „Hier ist vor allem Schnelligkeit der Vorteil. Je schneller wir den Schaden bearbeiten, desto zufriedener ist der Kunde und desto niedriger sind die Schadenaufwendungen. Dabei können digitale Prozesse und Kommunikationsmöglichkeiten für den Kunden enorm helfen.“

Weiterlesen auf: http://versicherungswirtschaft-heute.de/unternehmen/allianz-chef-vollert...




„Erfolg durch Innovation im Schadenmanagement“, schreibt VersicherungsWirtschaft heute (Köln, 13.11.2014).

13.11.2014 - Ein bis auf den allerletzten Platz gefüllter Konferenzraum, prominente Keynote-Speaker und Teilnehmer aus der Assekuranz, Automobilwirtschaft und kooperierenden Branchen prägten den Auftakt zum 8. BusinessForum21-Kongress „Aktives Schadenmanagement“, der gestern startete und noch bis heute in Köln stattfindet.

Die diesjährige Tagung, Motto: „Aktives Schadenmanagement – Erfolgsentscheidender Wettbewerbsfaktor und eine Top-Management-Aufgabe“, steht voll und ganz im Zeichen der Innovationen und strategischer Weichenstellung in der Branche, die auch vor dem Schadenmanagement nicht halt macht. Der Digitalisierung im Schadenmanagement und ihrem aktuellen Stellenwert in der Unternehmensstrategie widmet sich in seinem Vortrag Dr. Alexander Vollert, Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG.

Die innovativen Steuerungskonzepte der Versicherer und der Einstieg in das Service-, Wartungs- und Reparaturgeschäft bildeten den Schwerpunkt der Podiumsdiskussion unter der Beteiligung von Ernst Sünner, AXA Konzern, Dr. Rüdiger Staab, R+V Versicherung, Rüdiger Burg, DEVK, Dr. Klaus Weichtmann, ZKF e.V. und Robert Paintinger, BVdP e.V. mit dem Fazit: Die konsequente Service- und Kundenorientierung wird für die Kfz-Schadensteuerung zukunftsentscheidend sein. Gepaart mit der provozierenden Frage „Wird HUK-Coburg demnächst zum Apple der Schadenbranche / der Werkstattsteuerung?!“

Mit Blick auf die modernen Technologien im Fahrzeug, wie eCall,Telematik, Connected Car, autonomes Fahren und die zukünftige Pläne des Internetgiganten Google wird „das wichtigste Ersatzteil im Fahrzeug in den nächsten zehn Jahren die Software sein“ stellen die Experten unisono fest.

„Hochwasser und Starkregen nehmen zu – jeder ist betroffen. Die Frequenz der Schäden aus Naturereignissen wird sich verdoppeln, die Schadenhöhe wird sich den nächsten zehn Jahren verdreifachen.“ Die Produktinnovationen in der Wohngebäude- / Elementarversicherung, die Frage nach der Versicherbarkeit und die Pflichtversicherung gegen Elementarschäden, wie auch die Wege zur Profitabilität in der Sparte Wohngebäude bildeten weitere Schwerpunkte der Tagung, zu denen Christian Diedrich, Vorstandsvorsitzender der ERGO Versicherung AG, Rainer Fürhaupter, eh. Mitglied des Vorstandes der Versicherungskammer Bayern und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Aktuarvereinigung referiert haben. „Eine Pflichtversicherung ist entbehrlich und wäre kontraproduktiv. Sie gibt eine Scheinsicherheit.“, so die Antwort der Versicherungswirtschaft auf die heiß diskutierten Pläne der Politik. (vwh/ab)

Weiterlesen auf: http://versicherungswirtschaft-heute.de/maerkte/erfolg-durch-innovation-...




„Schadenregulierung ist ein Wettbewerbsfaktor – nicht nur im Hinblick auf die eigene Kostenentwicklung, sondern auch bei der Kundenwahrnehmung. Auf einer Fachkonferenz in Köln wurden unter anderem die Entwicklungen in der Kraftfahrtsparte und neue Geschäftsideen vorgestellt.“, VersicherungsJournal, 13. November 2014.

„Wenn Sie freundlicher sind, bezahlen Sie weniger für die Schäden“, meint Matthew Whittall, Geschäftsführer von Claim Bees GmbH, die sich auf Outbound-Telefonie für Versicherer spezialisiert hat, auf dem von BusinessForum21 veranstalteten „Kongress Schadenmanagement“ in Köln.

„Auch Porsche und Mercedes. (...) Ob gesteuert werden kann, ist vom Fahrzeugmodell unabhängig – in der Premiumklasse funktioniert das auch“, sagt er. (...)

Preise steigen: Dr. Klaus Weichtmann, Hauptgeschäftsführer des ZKF Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V., wie auch Robert Paintinger, Geschäftsführer des BVdP Bundesverbands der Partnerwerkstätten e.V., wiesen darauf hin, dass die Reparaturkosten steigen werden (müssen).

„Autos sind heute rollende Computer“, so Weichtmann. Für die Wiederherstellung ihrer 100-prozentigen Funktionsfähigkeit bedürfe es auch Probe- und Kalibrierungsfahrten, die heute oft nicht von den Versicherern ersetzt würden. (...)

Balancierter Partnereinsatz: „Bei der Schadenregulierung geht es nach Einschätzung von Rüdiger Burg, Direktor, Leiter Sach/HUK-Schaden bei den DEVK Versicherungen, viel mehr um einen balancierten Partnereinsatz. Mit Blick auf den Kunden gehe es nicht darum, alles zu automatisieren. (...)

Regulierer müssten auch Leistung verkaufen (können), so Burg. „Wir wollen alle zufriedene Kunden haben – da ist der Markt in Bewegung. Bei Untersuchungen zur Kundenzufriedenheit standen wir ‘mal ganz oben, inzwischen haben viele Wettbewerber aufgeholt“, beobachtet Burg.“

Weiterlesen auf: http://www.versicherungsjournal.de/versicherungen-und-finanzen/auch-leis...




„Wie denken Versicherer“, schreibt Colornews (Köln, 13.11.2014).

Wie denken die Versicherer?

Matthew Whittall war beim Treffen der Versicherungswirtschaft in Köln ein gefragter Mann. Denn der frühere Leiter des Nordeuropa-Geschäftes von Innovation Group kennt wie kein Zweiter das Schadengeschäft der Kfz-Versicherer und vor allem: er weiß, wie man Schäden effektiv steuert. Der heutige Geschäftsführer der Claim Bees GmbH thematisierte beim BusinessForum die Schadensteuerung im Unfallreparaturmarkt. „Heute werden nur zehn Prozent der Kasko-Schäden und nur vier Prozent der Haftpflichtschäden gesteuert. Obwohl Sie mit der Schadensteuerung richtig viel Geld sparen können.“ Er rechnete den Versicherern vor: „An einem gesteuerten Kasko-Schaden können Sie bis zu 330 Euro sparen. Die Einsparung bei Kraftfahrt-Haftpflicht liegt bei bis zu rund 700 Euro.“
„Sie können aus den Werkstätten noch den letzten Cent rausholen. Besser ist: Sie steuern einfach mehr Volumen.“

Mit dem Thema traf Matthew Whittall natürlich ins Schwarze. Doch seine Empfehlung lautete eben nicht einfach nur das Preisdumping über die Reduzierung der Stundenverrechnungsätze fortzuführen. „Schadensteuerung lohnt sich richtig, wenn Sie mehr Volumen steuern und nicht noch den letzten Cent aus den Werkstätten rausholen. Viel mehr geht hier ohnehin nicht!“ Er fragte die Schaden-Chefs: „Warum steigern Sie nicht Ihre Schadensteuerungsquote?“ Hier liegt seiner Ansicht nach die Chance für deutliche Kosteneinsparung. Wie die Versicherer das Thema generell einschätzen, zeigt eine Umfrage, die Matthew Whittall zitierte: Demnach meinen 46 Prozent der Entscheider bei den Assekuranzen, dass die Rolle des aktiven Werkstattmanagements in Zukunft wichtiger sein wird als früher. 46 Prozent sehen das Thema für ihre Versicherungsgesellschaft als gleichwichtig. Nur acht Prozent meinen, dass die Schadensteuerung weniger wichtig wird. Das bedeutet für die Werkstätten: die Anzahl der gesteuerten Schäden wird wachsen, der Druck in den Netzen sehr wahrscheinlich auch.

Weiterlesen auf: http://colornews.de/markt/veranstaltungen/wie-denken-die-versicherer/




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